Logo Peißnitzhaus
spacer
Peißnitzhaus e.V.
blaue punkte spacer
Verein zur Restaurierung und
dauerhaften Nutzung des Peißnitzhauses
Neuigkeiten vom Bau:
Angebote:
Alles rund um die Villa auf der Peißnitz in Halle.

12
Mär
Bautagebuch Peissnitzhaus 12. März 2020 - eine neue Spitze PDF Drucken

turmspitze mit sonne wetterfahne aufgesetzt

Am Donnerstag, den 12. März wurde die neue Spitze auf den Turm des 1892 von der Stadt Halle erbauten Peißnitzhauses gesetzt. Die Spitze mit Wetterfahne hat eine sichtbare Höhe von 3,90 Meter und ist 1,70 Meter breit. Sie wurde von der Metallwerkstatt Jörg Otto (http://metallwerkstattotto.de/) gebaut. Mithilfe einer Hebebühne wurd Sie auf den Turm gesetzt. Vorher haben wir eine kleine Zeitkapsel mit Zeitdokumenten versehen und in die Spitze gesteckt.
Die neue Turmspitze entsteht im Rahmen der Sanierung von Dach und Fassade des Peißnitzhauses. Dieser Bauabschnitt wird durch Fördermittel des Bundes, des Landes Sachsen-Anhalt und der Stadt sowie des Vereins im Rahmen des Förderprogramms "Soziale Stadt" finanziert. Für die Turmspitze haben in den letzten zwei Jahren 260 Personen und Firmen fast 30.000 Euro gespendet.

mehr Fotos und Video
 
06
Mär
Bautagebuch Februar 2020 - ein Schwebegiebel kehrt zurück PDF Drucken

schwebegiebel sued schiefer turmDie Schieferdeckung des Turmes ist abgeschlossen. An der Ostseite wurden weiter verputzt. Im Haus wurden die Fensteröffnungen im Saal ausgebessert, sodass ab März die Fenster eingebaut werden können. Auf der Südseite ist der erste Schwebegiebel zurückgekehrt. Dieser wurde bei der Sanierung 1933 entfernt. Auch zurück kommt die große Freitreppe auf der Nordseite des Hauses. Sie wurde um 1960 wegen Baufälligkeit entfernt. Auf dem südlichen Dach sind neue Dachgauben dazu gekommen, damit wir zukünftig mehr Licht im Schlummerboden haben.
Wir haben die alte Zwischendecke zwischen den beiden Sälen abgerissen.

mehr Fotos und Video
 
02
Feb
Bautagebuch Januar 2020 - der Schiefer kommt! PDF Drucken

turm eingeruesstet fensterbretter reperaturDie Schieferdeckung des Turmes hat begonnen. Die Aussichtsplattform bekam ihren farbigen Anstrich. An der Ostseite wurden weiter verputzt und Fensterbretter sowie "Rollschichten" erneuert. Im Haus wurden die Fensteröffnungen im Erdgeschoss wieder hergestellt. Im Dachgeschoss wurden innen Gerüste aufgebaut. Die Zimmerleute beginnen im Februar mit der Erneuerung des Daches auf der Westseite. Wir haben begonnen die alte Zwischendecke zwischen den beiden Sälen abzureißen. Es war die letzte alte Zwischendecke und wir wollten sie zurückbauen, bevor die neuen Fenster eingebaut werden.

mehr Fotos und Video
 
02
Jan
Bautagebuch Dezember 2019 - neue Brüstung am Turm PDF Drucken

turm balustradeDie Zimmerarbeiten im Turm gingen weiter. Die Brüstung ist fast fertig gestellt. Die drei Turmfenster sind neu eingebaut. An der Ostseite des Hauses wurde fleißig weiter verputzt. An der Nordseite begann der Wiederaufbau der Treppe. Diese wurde in den 60igern des letzten Jahrhunderts wegen Baufälligkeit zurück gebaut. In der Werkstatt der Firma "Metallbau Otto" begannen die Arbeiten an der neuen Turmspitze. Zum Ende des Jahres bekam der Turm neue Dachrinnen.

mehr Fotos und Video
 
01
Dez
Bautagebuch November 2019 - am Turm wird gebaut und geputzt PDF Drucken

turm neue stuezbalkenDie Dachsanierung schreitet voran. Am Turm wurde die alte Farbe entfernt, defekte Balken und Hölzer gewechselt und fehlende Teile neu geschnitzt. Da auch einige der zwölf Balkenstützen gewechselt werden mussten stand die Turmspitze für einige Tage auf eingezogenen Stützbalken. Es ging alles gut. Die Zimmerleute der Firma "Zimmerei und Holzbau Göbel" begannen auch die Brüstung des Turms zu erneuern.

Das Gerüst ist weiter gewachsen und steht jetzt auch an der Ost- und Westseite. Der neue Fensterbauer, die Söffge Bauelemente GmbH (www.soeffge.net), hat ein Probefenster eingebaut welches vom Denkmalschutz mit leichten Änderungen abgenommen wurde.

Im Saal wurden auch die zwei zu DDR-Zeiten vermauerten Fenster wieder geöffnet.

zum Video
 
«StartZurück12345678910WeiterEnde»

Seite 1 von 12