Logo Peißnitzhaus
spacer
Peißnitzhaus e.V.
blaue punkte spacer
Verein zur Restaurierung und
dauerhaften Nutzung des Peißnitzhauses
Neuigkeiten vom Bau:
Angebote:

Infos über aktuelle Baumaßnahmen am Peißnitzhaus. Von 2003 bis 2010 haben wir das Haus gesichert, ~100 qm Schutt entsorgt, das Umfeld gestaltet und die Kolonnaden saniert. Im Jahr 2010 begannen wir mit ersten Sanierungsarbeiten am Haus und mit der Bauplanung. Ende 2013 wurden als erster großer Bauabschnitt die Geschossdecken erneuert. Hier können sie den Bau unterstützen: Für Mitmacher.



07
Sep
Bautagebuch August 2020 - feine Maurerleistungen PDF Drucken

nordtreppe 08 2020Der August war eine Herausforderung besonders für die Maurer der Firma Reko Bau Heller. Die Lücken zwischen neuen Dach und dem Mauerwerk wurden geschlossen. Auf der Nord-Veranda die neuen Fensterlaibungen und die Bögen der Freitreppe fertig gemauert. Am Hauptdach kamen die Überhänge mit Verziehrungen und der Schwebegiebel zurück. Der Nordgiebel bekam auch noch seinen Firstreiter.

zum Video:
 
04
Aug
Bautagebuch Juli 2020 - Die Rückkehr der Nordveranda PDF Drucken

dach saal 2 07 2020Im Juli begann die Sanierung des Daches über dem großen Saal. Es mussten eine Balken am Übergang zum Walmdach getauscht werden und auch große Teile der Schalung erneuert werden. Einige von Innen unzugängliche Bereiche erhielten auch schon eine Dämmung in Form von Blähton. Die Veranda auf der Nordseite wurde freigelegt. Sie war zu DDR-Zeiten verkleidet wurden. Auch die alten Fensteröffnungen zum Saal im Erdgeschoss wurden wieder hergestellt. Das Treppenhaus auf der Südseite erhielt sein neues Schieferdach und auch am Nordgiebel wurde weiter gedeckt.

zum Video:
 
04
Aug
Bautagebuch Juni 2020 - historische Funde PDF Drucken

historische fundeIm Juni kam eine zweite Spitze auf das das Haus: Der Firstreiter vom Südgiebel erhält einen vier Meter hohe Zierstab. Gebaut wieder von der Firma Metallbau-Otto. Und gleich eine dritte Spitze folgt auf unserem "Ritterhelm", dem Turm über dem westlichen Treppenhaus. Am Südgiebel fallen auch dei Hüllen. Erstmals kann jetzt ein Stück der Hausfassade zusammen mit dem Schwebegiebel bestaunt werden. Oben wurde in wenigen Tagen das Walmdach geöffnet und komplett neu eingedeckt. Auch an drei der steilen Seiten des Walmdaches wurden die alten Dachbelege entfernt und morsche Balken und Dachplanken getauscht. Fast alle Giebel erhielten ihre Fenster und auch das Walmdach eine Lucke aus der man schauen kann. Ende des Monats wurde mit der Sanierung des Saaldaches begonnen. Dabei entdeckten die Arbeiter der Zimmerei Göbel unter einem abgerissenen Schornstein einen alten Volksempfänger, Typ VE 301 Dyn W und Reste von Zeitungsartikel aus der Nazizeit.

zum Video:
 
29
Jun
Bautagebuch Mai 2020 - das Dach wird angehoben PDF Drucken

Verziehrung FensterlaibDer Mai bringt viele neue Fenster und sanierte Putzverzierungen an den Fensterlaibungen. Ein Teil des Daches am Turm wurde angehoben, sodass man zukünftig den Turm erhobenen Hauptes betreten kann. Der Ausgang vom Turm hat eine Kuppel aus Glas erhalten. Leider fehlt noch der Strom zum öffnen. Das Dach des Südgiebels wurde vollständig mit Schiefer eingedeckt. An der Treppe der Nordseite gab es Testverfugungen mit drei verschiedenen Farben. Dieser Farbtest diente zur Abstimmung mit dem Denkmalschutz, welche Farbvariante verwendet werden soll.

zum Video:
 
07
Mai
Bautagebuch April 2020 - ein Ritterhelm aus Zink PDF Drucken

Zinkblech-Schindeln hausansicht nordseite aprilWir haben einen "Ritterhelm": der kleine Turm über dem Treppenhaus West hat eine Haut aus Titanzinkblech erhalten. Die Ostfassade ist komplett neu verputzt. An der Westfassade wurde alter Putz entfernt und das Mauerwerk gereinigt.
Während auf dem Südgiebel weiter Schiefer gedeckt wurde, haben die Zimmerleute den Nordgiebel abgedeckt und die morschen Balken entfernt. Hier mussten viele Balken und Schalungsbretter erneuert werden. Außen kam der zweite Schwebegiebel ans Haus. Dieser ist etwas kleiner als der der Südfassade.

mehr Fotos und Video
 
07
Apr
Bautagebuch März 2020 - die Schieferhaut wächst PDF Drucken

Schieferdeckung Suedgiebel Fensterbauer SaalIm großen Saal wurden die ersten Fenster eingebaut. Auf einer Hälfte des südlichen Daches liegt schon der Schiefer. Eine besondere Herausforderung sind die vielen Ecken, Schrägen und Winkel der Dachfläche. Hier muss jede Schieferplatte neu zurecht geschlagen werden. Die ersten beiden Dachgauben haben ihr Haube aus gefalztem Metall erhalten. Auch auf der Nordseite wurde mit der Sanierung des Giebels und der Dachflächen begonnen. Dabei stellte sich heraus, dass das Dach an dieser Stell schon einmal abgetragen und steiler neu aufgesetzt wurde. Der Turm ist zur Hälfte neu verputzt und hat seine Spitze erhalten (siehe "Eine neue Spitze für das Peißnitzhaus). Im inneren kam eine neue Ausstiegsöffnung hinzu. Für die alte neue Treppe auf der Nordseite wird mit dem Mauern eines Rundbogens begonnen.

mehr Fotos und Video
 
03
Apr
Webcam Dach- und Fassadensanierung PDF Drucken

Da ihr ja nicht mehr so zahlreich und oft zu uns kommen könnt, zeigen wir euch ab sofort täglich ein neues Bild von der Südfassade des Hauses.

aktuelles Foto:

FassadenFoto

weitere Fotos
 
12
Mär
Bautagebuch Peissnitzhaus 12. März 2020 - eine neue Spitze PDF Drucken

turmspitze mit sonne wetterfahne aufgesetzt

Am Donnerstag, den 12. März wurde die neue Spitze auf den Turm des 1892 von der Stadt Halle erbauten Peißnitzhauses gesetzt. Die Spitze mit Wetterfahne hat eine sichtbare Höhe von 3,90 Meter und ist 1,70 Meter breit. Sie wurde von der Metallwerkstatt Jörg Otto (http://metallwerkstattotto.de/) gebaut. Mithilfe einer Hebebühne wurd Sie auf den Turm gesetzt. Vorher haben wir eine kleine Zeitkapsel mit Zeitdokumenten versehen und in die Spitze gesteckt.
Die neue Turmspitze entsteht im Rahmen der Sanierung von Dach und Fassade des Peißnitzhauses. Dieser Bauabschnitt wird durch Fördermittel des Bundes, des Landes Sachsen-Anhalt und der Stadt sowie des Vereins im Rahmen des Förderprogramms "Soziale Stadt" finanziert. Für die Turmspitze haben in den letzten zwei Jahren 260 Personen und Firmen fast 30.000 Euro gespendet.

mehr Fotos und Video
 
06
Mär
Bautagebuch Februar 2020 - ein Schwebegiebel kehrt zurück PDF Drucken

schwebegiebel sued schiefer turmDie Schieferdeckung des Turmes ist abgeschlossen. An der Ostseite wurden weiter verputzt. Im Haus wurden die Fensteröffnungen im Saal ausgebessert, sodass ab März die Fenster eingebaut werden können. Auf der Südseite ist der erste Schwebegiebel zurückgekehrt. Dieser wurde bei der Sanierung 1933 entfernt. Auch zurück kommt die große Freitreppe auf der Nordseite des Hauses. Sie wurde um 1960 wegen Baufälligkeit entfernt. Auf dem südlichen Dach sind neue Dachgauben dazu gekommen, damit wir zukünftig mehr Licht im Schlummerboden haben.
Wir haben die alte Zwischendecke zwischen den beiden Sälen abgerissen.

mehr Fotos und Video
 
02
Feb
Bautagebuch Januar 2020 - der Schiefer kommt! PDF Drucken

turm eingeruesstet fensterbretter reperaturDie Schieferdeckung des Turmes hat begonnen. Die Aussichtsplattform bekam ihren farbigen Anstrich. An der Ostseite wurden weiter verputzt und Fensterbretter sowie "Rollschichten" erneuert. Im Haus wurden die Fensteröffnungen im Erdgeschoss wieder hergestellt. Im Dachgeschoss wurden innen Gerüste aufgebaut. Die Zimmerleute beginnen im Februar mit der Erneuerung des Daches auf der Westseite. Wir haben begonnen die alte Zwischendecke zwischen den beiden Sälen abzureißen. Es war die letzte alte Zwischendecke und wir wollten sie zurückbauen, bevor die neuen Fenster eingebaut werden.

mehr Fotos und Video
 
02
Jan
Bautagebuch Dezember 2019 - neue Brüstung am Turm PDF Drucken

turm balustradeDie Zimmerarbeiten im Turm gingen weiter. Die Brüstung ist fast fertig gestellt. Die drei Turmfenster sind neu eingebaut. An der Ostseite des Hauses wurde fleißig weiter verputzt. An der Nordseite begann der Wiederaufbau der Treppe. Diese wurde in den 60igern des letzten Jahrhunderts wegen Baufälligkeit zurück gebaut. In der Werkstatt der Firma "Metallbau Otto" begannen die Arbeiten an der neuen Turmspitze. Zum Ende des Jahres bekam der Turm neue Dachrinnen.

mehr Fotos und Video
 
Weitere Beiträge...
«StartZurück123456789WeiterEnde»

Seite 1 von 9