Logo Peißnitzhaus
spacer
Peißnitzhaus e.V.
blaue punkte spacer
Verein zur Restaurierung und
dauerhaften Nutzung des Peißnitzhauses
Neuigkeiten vom Bau:
Angebote:
Terminkalender Email help
Heute
Zukünftig
Lichterfahrt des Askania Als iCal Datei herunterladen
Samstag, 6. Juli 2019, 19:00 - 20:00
Aufrufe : 760

"Thietmars Flussreise" ist ein vom Hallischen Hanseverein organisiertes Geschichtsprojekt. Seit 2015 findet alljährlich im Juli eine einwöchige, historisch nachempfundene Flussreise auf der Saale statt, mit der das Wirken des Bischofs Thietmar (975 - 1018) und sein vor 1000 Jahren begonnener Dombau in Merseburg gewürdigt werden soll. In diesem Jahr steht das damals recht fruchtbringende und vor allem friedliche Zusammenleben zwischen Sachsen und Slawen in unserer Region im Vordergrund der Geschichtsdarstellung.
Die "Lichterfahrt der Askania", ist eine Fahrt auf der Saale, wobei der mittelalterliche Flusssegler "Askania" am Stadthafen Halle ablegt, an einigen Stationen Halt macht und in der abendlichen Dämmerung an der Burg Giebichenstein seine Tour beendet. Beginnend am Stadthafen stellen Musiker und Laienkünstler verschiedene Episoden dar, die Thietmar in seiner achtbändigen Chronik beschrieb und von unserem Team spannend und publikumswirksam inszeniert wurden.

Veranstaltungsort* : Arkaden

Zurück