600x222 images stories kultur 22Juli BannerFB

HURAAAAAA! VOM 15.07.-17.07.2022 FINDET DAS PEIßNITZHAUSFESTIVAL STATT

Das 10. Peißnitzhausfestival kann nun endlich nach 3 jähriger Pause stattfinden. Wir starten am Freitag Abend und tanzen in die Nacht hinein. Auf unserem Gelände wird es eine Elektrostage geben sowie im Gartenlokal eine Singersongwriter-Stage. Auf der Mainstage (Waldbühne) werden am Freitagabend die Bands Perilymph, Carpet und Voodoo Beach spielen. Nachdem wir ausgelassen zu Blues-, Psychedelicrock getanzt haben, wird es am Samtagnachmittag einige Workshopangebote am Haus geben. Vom Improtheater über Slackline-Kurse bis hin zum Gebärdentanz - hier werdet ihr defintiv etwas finden! Am Abend wird es an der Kastanie wieder Elektronisch und im Gartenlokal treten noch mal zwei Nachwuchsbands auf und auf der Mainstage wird es Funky. Diese Drei Bands werden euch ordentlich einheizen: Lunar3, Doctor Krapula und Jawatnu ! Alle Infos zu den Bands findet ihr im folgenden Text.

festival 2022

Das Programm

--- Freitag ---

W A L D B Ü H N E - Mainstage 19-01 Uhr

1.Band Voodoo Beach Noiserock (Berlin)
https://linktr.ee/voodoobeach
"...machen wohl das, was dabei herumkäme, wenn Syd Barretts Geist in irgendeiner Wüste tief in sein Unbewusstes abtauchen und die Ergebnisse dieser psychonautischen Session mit einer Supergroup vertonen würde, die sich gleichermaßen aus den Kadern von Kyuss und X-Mal Deutschland zusammensetzt. Mit deutschen Lyrics, versteht sich. Kurz gesagt sind Voodoo Beach also vermutlich die coolste Band der Welt und mindestens die Rettung für Psychedelic Rock. Verita Vi, Ignacy San, Josephine O und Jon van Mono drehten dem Genre auf ihrer Debüt-EP »Ozean« für Späti Palace die Farben raus und ergänzten es über fünf staubtrockene Songs hinweg durch post-punkige Schnodderigkeit. Kurz gesagt machen Voodoo Beach also aktuell und bestimmt auch noch in Zukunft alles richtig..." (Quelle: https://www.pop-kultur.berlin/2019/modules/voodoo-beach/)

2.Band Perilymph Psychedelicrock (Berlin)
https://peri-lymph.bandcamp.com
Im Laufe ihres vierjährigen Bestehens haben sich Perilymph ein völlig eigenes, skurriles und manchmal beängstigendes Universum erschaffen. Es ist ein seltsamer und doch irgendwie vertrauter Ort, an dem musikalische Motive wachsen und schwinden wie wiederkehrende Träume, die nichts zu erschüttern scheinen. Vielleicht gefällt es ihnen dort ... Oder vielleicht ist es einfach zu spät für sie, um wieder herauszukommen ... Diese besondere Reihe von Klangexkursionen lässt die Band tief in die bewusstseinsverändernden Stimmungen Musik des Progrock der 70er Jahre vordringen. Ein psychedelisches Klangkino, das den Zuhörer von ländlichen Oasen zu anspruchsvollen Stadträumen und den ganzen Weg zurück zu den äußeren Grenzen des Kosmos, in dem wir geboren wurden, entführt. Vollständig in französischer Sprache gesungen, tuckern die introspektiven Grooves und feinen Bewegungen, aus denen „Tout En Haut“ besteht, unendlich wie klingende Rädchen in einer fantastischen Musikmaschine. Das ist der Sound der sich ständig verändernden Welt von Perilymph – ein Ort, an dem die Platte vielleicht endet, aber die Musik niemals aufhört.

3.Band Carpet - Psychedelic Jazzrock from Hell (Augsburg)
https://carpet.bandcamp.com/
Carpet verfolgen schon immer ihren sehr eigenen Ansatz und integrieren Stoner, Psychedelic, Experimental, Jazz sowie Prog-, Post- und Bluesrock zu einem unverwechselbaren Stil. Mal darf die Musik frei atmen und sich Ton für Ton vorwärts tasten, mal wird sie in treibende Beats und Riffs maximal komprimiert. Ein unertrügliches Gespür für perfekt austarierte Arrangements und herrlich schlüssige Melodien halten das Ganze auf eine geradezu zwingende Weise zusammen.

K L A N G W Ä L D C H E N - Electrostage 15-01 Uhr

- Dr. Bass
- Hostepper
- Grandmaster
- FrechSken & Tillimanscharo
- Mar:low vs. Tyxo

G A R T E N L O K A L - Nachwuchs 17-20 Uhr

- Borys Parker
- Zeitspiel

23:00 Uhr: Nachtwanderung mit dem Improtheater "Schoko mit Gurke"

--- Samstag ---

W A L D B Ü H N E - Mainstage 19-01 Uhr

1. Lunar3 feat. ConkahGood - Handcrafted drum & bass, jungle, dub and more (Leipzig/Halle)
www.lunar3.de

2. Jawatnu - Kneipenfunk (Berlin)
https://www.instagram.com/jawatnuberlin
Kneipenfunk, Disco, Pop. Tanzbeinschwingende Musik, kommt von links und geht nach vorne!
Geschichten die das Leben schreibt. Genüsslich und kritisch über Rausch, Konsum und teure Mieten!

3. Doctor Krapula - Ska, Rap, Reggae und südamerikanische Rhythmen (Kolumbien)
https://patchanka-booking.com/bands/doctor-krapula/
Ihre Musik ist eine kraftvolle Mischung aus Punk, Cumbia, Ska, Hip Hop und Reggae und bietet anspruchsvolle Texte zu sozialen Themen und zum Umweltschutz. Nach Ihrem ehrgeizigen Amazonas Projekt 2014 zur Rettung de Regenwaldes , arbeiten sie momentan zusammen mit der lokalen autonomen Verwaltung in Cudinamarca(CAR) um den Bogotá River zu erhalten und mit 1800 neuen Bäumen die Umgebung des Flußes zu begrünen. Ihre professionelle Show ist so mitreißend, dass die Zuhörer mit dem ersten Ton zu tanzen beginnen und sich die Euphorie auf das ganze Publikum überträgt.

K L A N G W Ä L D C H E N - Electrostage 15-01 Uhr

- PR!EST
- Subbotnik
- Pat Styx b2b Split
- Aehm b2b Lärmpegel
- Carisma b2b Oxyt

G A R T E N L O K A L - Nachwuchs 15-18 Uhr

- Moskop
- Heavy Living

W O R K S H O P S - 12-18 Uhr
Prithipura Vortrag
Fridays For Future
JUHU: Janine Jonneg
GutAlaune
Gebärdensprache/tanz
Congrav e.V./ Trendsportring: Bachata
DJ Workshop, Blendwerk & Djversity
Schmuckwerkstatt
Slacklinen (Slackline e.V.)

--- Sonntag ---

G A R T E N L O K A L - 12 Uhr
Die Chorospondenten

W A L D B Ü H N E - Mainstage 14:30 Uhr
Toni Geiling & das Wolkenorchester, Vorband: FLÜNK
Zum zweiten Konzert in der Saison vom Kinderliedersommer wird der Gastgeber Toni Geiling Persönlich mit seinem Wolkenorchester auf eine Liederreise nach Irgendwo bei uns sein.
Schwebt mit dem Milan über Halle, fresst Euch als Bücherwurm durch eine ganze Bibliothek und besucht die Wolkenfabrik. Als Vorband spiel das Duo FLÜNCK aus Halle zum ersten mal am Peißnitzhaus ihre Kinderlieder.

140x100 kultur 22Juli IniMusik logo kurz 234x100 kultur 22Juli BKM 2017 102x100 kultur 22Juli BKM Neustart Kultur