Einer der Grundgedanken des Peißnitzhaus e.V. ist es, einen Ort der generationenübergreifenden Begegnung und des Voneinanderlernens zu schaffen. Hierzu wurden neben den Kultur-Veranstaltungen, Arbeitseinsätzen und der Gastronomie auch vielfältige und stetig wachsende Bildungsangebote entwickelt, um Gelegenheiten zum spielerisch lernen zu schaffen.

Auwald, Wiesen, Wilde Saale und Schiffersaale - die Peißnitz bietet sich aufgrund ihres ökologischen Wertes und der Schönheit ihrer Naturausstattung geradezu an, für Umweltbildungs-Angebote. Die Insel inmitten der Stadt Halle Saale ist ein Begegnungsort, nicht nur für vielfältige Tier- und Pflanzenarten, sondern vor allem auch für verschiedenste Menschen.

haus und wiese

 

Im Erdgeschoss des Peißnitzhauses, dem historischen "Pionierhaus" auf der Insel, befindet sich der Projektraum der Umweltbildungsstation, von dem aus wir mit unseren Programmen in die Natur starten. Das ganze Jahr über bieten wir verschiedene Programme und Veranstaltungen an, im Winter oder bei schlechten Wetter können wir dafür auch unseren Raum nutzen, der außerdem mit zahlreichen aktionsmaterialien ausgestattet ist.

Für uns steht die Förderung von Gestaltungskompetenzen im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung im Mittelpunkt unserer Programme. Gleichermaßen ist uns das Erleben der Natur, ihrer verschiedenen Lebensräume, Prozesse und Anpassungen wichtig.

 

250x182 images stories stories 2022 4April DSC09221 wildniss treffnawaroschnitzen

Ziel ist es mit den Teilnehmer*innen unsere Beobachtungen und unseren Alltag zu reflektieren und gemeinsam ganz praktisch ins Handeln für eine gute Zukunft zu kommen. Werte wie Teamarbeit, das Aktivwerden für die Umwelt, die gemeinsame Erarbeitung von Ideen, die Auswirkungen auf den Alltag jedes*r Einzelnen, begleiten uns in allen Programmen.

Sie haben weitere Fragen?

Schreiben Sie uns gerne eine Mail, an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder rufen Sie uns an
unter: 0345 23 94 662.

Eine Wegbeschreibung zu unserem Raum gibt es unter Kontakt

Unser Projekt wird ermöglicht durch Teilnahmebeiträge, Spenden und Fördermittel des Landes Sachsen-Anhalt und die Stadt Halle (Saale). Wir bedanken uns sehr für die Unterstützung!

sachsen anhalt  logo Stadt Halle Saale