Schon an der Gründung der IG freie Musikveranstaltende am Peißnitzhaus im Sommer 2022 waren viele freie Ver- anstaltungskollektive beteiligt. Über die Jahre lernten wir immer mehr junge Kollektive kennen und begannen einige einzuladen, bei unseren Veranstaltungen mitzuwirken. In diesem Jahr gibt eine eigene, von acht Kollektiven gestaltete Reihe am Peißnitzhaus: die Mittwochsphause. Das vielfältige Programm, die tolle Stimmung und viele Gäste, hat sie in kurzer Zeit zu einem festen Termin in Halle werden lassen. Auch unser Jahreshöhepunkt, das Sommerfest (siehe Seite 5) ist ein Gemeinschaftsprojekt zwölf sehr unterschiedlicher Veranstaltungsgruppen. Aber eines ist ihnen gemeinsam: das ehrenamtliche Engagement für die Kultur in Halle.
Es stimmt uns froh, dass so viele junge Menschen gemeinsam Räume kulturell bespielen oder Open-Airs organisieren. Auch bei der Klangkarawane (der Musikkultur-Demo am 06. Juli) und beim Programm des Peißnitzhauses zum Laternenfest sind Kollektive beteiligt. Und, im Umland sind zwei Festivals, organisiert von Kollektiven aus Mitteldeutschland und Franken entstanden: das Tarmarc- und das Mahagonie-Festival. Die lose organisierten kolaborativen Gruppen tragen somit einen großen Teil zur aktuellen Jugendkultur in Halle und dem Umland bei.
Ton- und Lichttechnikteam
Neben gemeinsamen Veranstaltungen mit den Kollektiven hat sich auch ein neues Technikteam am Peißnitzhaus gegründet. Hier kommen Ton- und Lichttechnik-Erfahrene mit engagierten und interessierten Freiwilligen aus den Kollektiven zusammen. Bei Treffen und Workshops wird Fachwissen ausgetauscht und Technik ausprobiert. Bei Veranstaltungen können sich Beginner*innen unter Anleitung ausprobieren, die Kollektive und das Peißnitzhaus leihen sich gegenseitig Technik aus. Und jede/jeder kann mitmachen! Einfach melden bei
Freie Kultur mitgestalten
Ob Hilfe bei Veranstaltungen (Einlass, Tresen, Verpflegung, Auf- und Abbau, Doku, Moderation) oder die Organisation eigener Veranstaltungsformate - bei uns könnt ihr freie Kultur ganz einfach mitgestalten. Wir bieten die Möglichkeit, in alle Bereiche des Veranstaltungsbetriebs hinein zu schnuppern. Und das Beste: aktive Ehrenamtliche erhalten freien Eintritt zu allen unseren Kulturveranstaltungen am Peißnitzhaus und können unser Gelände in ihrer Freizeit mit nutzen (z.B. Kicker, Tischtennis, gemeinsame Kino-Abende)!
Bundesfreiwilligendienst am Peißnitzhaus
Egal ob 18 oder 80 - ein Freiwilligendienst ist immer möglich - bei uns in den Bereichen Kultur, Bildungsprojekte und Denkmalpflege. In der Kulturgruppe könnt ihr von Beginn an eigene Veranstaltungen mit organisieren und betreuen. Am Bau helft ihr bei Planung und Umsetzung der Sanierung des Denkmals und baut mit uns tolle Sachen für den Außenbereich. Bei den Bildungsgprojekten seid ihr in unsere Umweltbildungsstation eingebunden.
Einsatzzeit ist 12 bis 18 Monate. Bewerbung mit kurzem Lebenslauf und Motivation an: