Lesung "Freundlichkeit bewegt"
Samstag, 06. Dezember 2025
15:00 Uhr–16:00 Uhr
Passend zum bevorstehenden Welttag der Freundlichkeit* am 13. November ist mein neues Sachbuch „Freundlichkeit bewegt – Soziale Stärke durch ein wohlwollendes Miteinander“ kürzlich im (Oktober 2025) in den Buchhandel und in die Onlineshops gekommen.
Das Sachbuch beschreibt auf 290 Seiten, gegliedert in neun Kapitel, wie durch ein wohlwollendes Miteinander mehr Freundlichkeit und Höflichkeit sowie soziale Stärke entstehen.
 
Roland Gebert lädt Sie zu einer faszinierenden Reise der Selbstreflexion ein. Mit scharfem Blick und tiefgreifendem Verständnis für zwischenmenschliche Dynamiken bietet er praktische Lösungsansätze für all jene, die Unfreundlichkeit in ihrem Umfeld wahrnehmen und aktiv etwas daran ändern möchten.
Lesung Roland
 
Gebert schöpft aus seinem reichen Erfahrungsschatz als freier Journalist, Autor und Projektentwickler mit Menschen in den unterschiedlichsten Lebenssituationen. Lassen Sie sich inspirieren, tägliche Interaktionen zu überdenken und eine positivere Welt zu gestalten. Erleben Sie, wie kleine Gesten der Freundlichkeit große Veränderungen zum Guten bewirken können.
Neben aufschlussreichen und tiefgehenden Interviews mit Expertinnen und Experten, u. a. aus den Fachgebieten Pädagogik, Hirnforschung, Psychologie, Fitness, Berufsschullehre, Kirchenarbeit, Unternehmertum und Geisteswissenschaften, stehen hauptsächlich folgende Themen im Fokus:
 
•    Die Bedeutung von Freundlichkeit und Höflichkeit
•    Der Ist-Zustand
•    Freundlichkeit von der Antike bis in die Gegenwart
•    Knigge früher und heute
•    Freundlichkeit in der Praxis
•    Geschichten aus dem Alltag
•    Lösungen
•    Vision für eine freundlichere Welt
 
*Der Welttag der Freundlichkeit (World Kindness Day) wurde 1998 von der internationalen Organisation
World Kindness Movement ins Leben gerufen.
 
Ort Peißnitzhaus, Kolonnanden
Buchbestellung hier: https://shop.autorenwelt.de